„Diesmal wird alles anders“

Es ist 18:47. Der 1.1.2019, 18:47. Ich gehe mit leicht verspanntem Nacken und einem Herzen voller Motivation die Straße entlang. Bei einer roten Ampel an der Kreuzung penetriert ein Satz plötzlich meine Ohren:

„Diesmal wird alles anders!“

Ahnend, worauf sich diese Aussage bezieht blicke ich detektivisch nach links und erblicke einen – sagen wir leicht übergewichtiger –  Mann mit dem klassischen Wiener Wurstsemmerl (ohne Gurkerl) in der Hand, der seinem Freund erklärt warum 2019 DAS Jahr sei, in dem er endlich sein Wunschgewicht erreichen würde.

„Ein spannendes Rätsel!“, dachte ich mir, „Warum ausgerechnet 2019?“.

Gespannt wartete ich auf die Auflösung des Rätsels. Warum sollte 2019 DAS Jahr werden indem der Mann – nach offensichtlich jahrelanger Selbst-Mästung – das Ziel erreichen sollte, was er in zwei Jahrzehnten zuvor nicht erreicht hatte.

„Stehen die Sterne günstig? Ist der Mondkalender auf Abnehmen gepolt? Ist im Chinesischen das Jahr des schlanken Hechts? Eine neue Geschäftsidee etwa, die Willenskraft maximiert?“

Hunderte Fragen schießen durch meinen Kopf während ich gespannt darauf warte, was die Folge-Aussage des Mannes sein wird. Ich bete, dass die Rot-Phase noch länger anhält, damit ich die Auflösung des Rätsels nicht verpassen müsse.

„Diesmal wird alles anders! Weil… “, posaunt der Mann mit stolz heraus, während ich mir vor Aufregung das Tanzen verkneifen muss.

„…weil ich mir diesmal meine Vorsätze aufgeschrieben habe.“

Das war er also. Der Tipp der alles verändern sollte. Was 20 Jahre Lebenszeit nicht geschafft haben, sollte nun ein Schmierzettel richten. Verdutzt über die Fähigkeit des Menschen sich selbst zu belügen blieb ich noch eine Weile an der Ampel stehen, während die beiden Herren die Grünphase nutzten um von Dannen zu ziehen.

“Gute Vorsätze. Neues Jahr. Neues Glück. Diesmal wird alles anders.”

Aussagen wie diese penetrieren unser Gehör ab dem 1.1. jedes neuen Jahres. Doch warum scheitert der Otto-Normal-Mensch bereits nach maximal 4-6 Wochen an seinen Zielen? Warum wird doch nicht “alles anders“, sondern nur “alles schlimmer”?

Die Wahrheit ist 2019 wird nicht dein Jahr. 2020 wird auch nicht DEIN Jahr. Kein Jahr deines Lebens, wird dich gänzlich erfüllen, wenn du nicht eine Sache verstehst.

Was diese ist – das zeige ich dir in diesem Video:

Willst du exklusive infos zu neuem Content, Aktionen & Events erhalten? Dann trag dich hier ein und komm in mein Team!